2018 – Wollopoly

Am 22. September 2018 gab es nach längerer Pause wieder ein Bezirkstreffen. Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Diözesanverband konnte ein „Bezirksteam“ dieses Event für interessierte Leiter und Rover vorbereiten.

Schnell kam die Idee, um den Bezirk und die Bezirksarbeit zu stärken, müsste man den Bezirk erstmal genau kennenlernen. Also wurde ein bekanntes Gesellschaftsspiel als Idee für eine „Reise durch den Bezirk“ umgesetzt. Bei Wollopoly geht es darum mit Bahn, Bus, zu Fuß (und ja auch ein Bulli kam für die entlegensten Winkel zum Einsatz) den Bezirk Hochsauerland kennenzulenen.

In Meschede trafen sich alle Stämme um sich in gemischten Gruppen auf den Weg zu machen, die entsprechenden „Ereignisfelder“ aufzusuchen und Punkte zu sammeln. Verschiede Rätselaufgaben (z.B. im Pfadfinderheim Brilon), oder Fragen (im Mescheder Kloster) oder Geschicklichkeitsaufgaben mussten unterwegs gelöst werden. Auch besondere Aufgaben, wie das sammeln von möglichst vielen verschiedenen Bierdeckeln aus den Sauerländer Kneipen, waren eine Herausforderung für die Teilnehmer.

Bei der Abendveranstaltung im Mescheder Pfadiheim wurden die Erlebnisse nochmal ausgiebig ausgetauscht. Welche Orte, an denen man komischerweise nie zuvor war, hat man besucht. Wie fährt es sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Sauerland (tja, deshalb musste ja auch ein Bulli manches Mal herhalten)….

Nach der Siegerehrung und einem zünftigen Abendessen…ach ja, eine Aufgabe bestand darin, dass jedes Team etwas zum Abendessen beisteuert…kam es noch zu ausgiebigen Gesprächen bis in die Nacht. So dass auch einige Teilnehmer das Angebot annahmen, bei unseren Mescheder Gastgebern zu übernachten.

Dem Bezirksteam für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung ein herzliches Dank. Nicht ganz eigennützlich hofft dieses Team natürlich dadurch, dass sich im Bezirk wieder „was tut“ und wir so eventuell eine richtige Bezirksleitung aufbauen können.